Bezirk III
TischtennisLive
Online Sportverwaltung


News Diese Seite nach RSS exportierenDiese Seite nach PDF exportierenDiese Seite nach RTF exportierenDiese Seite drucken


Umfrage Damentischtennissport
Datum: 23.10.17   Verfasser: Dörte Walkenhorst

Liebe Tischtennissportlerinnen in Schleswig-Holstein,

in ganz Deutschland macht man sich Sorgen um die Entwicklung des Damentischtennissports. Dafür gibt es gute Gründe. Um einige zu nennen…
1. Wir haben wenig Nachwuchs – wie eigentlich auch bei den Jungen/Herren, nur extremer!
2. In einigen Bezirken ist die Landesliga bereits die unterste Damenspielklasse. Die Folge sind weite Reisen zu den Punktspielen und ein hohes Leistungsgefälle. Und daraus folgen ständig weiter sinkende Meldezahlen für den Damenmannschaftsspielbetrieb.
Viele Damen spielen inzwischen in gemischten Mannschaften in den Spielklassen der Herren, häufig auf Kreisebene und manchmal auch höher. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das auch sehr gut funktionieren kann. Auch in meiner Spielklasse gibt es einige Damen und nach meinem Eindruck macht es ihnen Spaß, bei und mit den Herren zu spielen.
Was mir bei dieser Diskussion fehlt, ist das Meinungsbild der Damen. Ich möchte versuchen, mir ein solches Meinungsbild einzuholen. Deshalb starte ich mit einer kleinen Meinungsumfrage, die sich ausschließlich an die Damen unseres Verbandes richtet, die auf Landesebene (bis zur Verbandliga) aktiv sind.
Die Ergebnisse werde ich auf der Sportwartetagung am 12.11.2017 in Kiel den Kreis- und Bezirkssportwarten präsentieren. Vielleicht ergeben sich Ansätze für Verbesserungen. Oder wir stellen fest, dass die Situation aus Sicht der Damen völlig in Ordnung ist, weil eine gemischter Spielbetrieb genauso viel Freude bereitet.
Für ein repräsentatives Bild wäre es schön, wenn ich möglichst viele Rückmeldungen bekäme. Sendet mir doch bitte den ausgefüllten Fragebogen zurück an meine E-Mailadresse (siehe Fragebogen). Ich bitte um Rücksendung bis zum 05.11.2017, damit wir anlässlich der Sportwartetagung am 12.11.2017 über die Ergebnisse sprechen können.
Bei Bedarf würde ich auch gern eine kleine Arbeitsgruppe einsetzen, die sich mit diesen Frage und Lösungen beschäftigt. Deshalb würde ich mich auch sehr über Eure Bereitschaft freuen, in so einer Arbeitsgruppe mitzuarbeiten.

Sportliche Grüße
gez. Achim Spreckelsen
Vizepräsident Erwachsenensport



Dateianhang: Fragebogen-Damentischtennissport.docx


Anmelden oder Neu registrieren Impressum Datenschutz Kontakt

TTV Schleswig-Holstein e.V.
Winterbeker Weg 49
24114 Kiel
Telefon: 0431-6486125
Email: infottvsh.de